Mittwoch, 6. Januar 2010

Fluggebiet – Le Pouce

Der Le Pouce - Wo ? - Um 6 - 7 Uhr morgens versteckt er sich noch hinter dem Steigungskondensat in der Mitte des Bildes, doch keine Angst - eine Stunde später ist die Kondensationsbasis schon über dem Gipfel ...

Anstieg auf den Le Pouce - das Bild zeigt einen Teil des Weges ( wo er duch das Felsband führt ( Zusammenhänge am nächsten Bild deutlich erkennbar )

Le Pouce - der Berg "als ganzes". Der Weg ( von der Moka aus ) ist hier recht deutlich erkennbar, führt von etwas rechts von der Mitte des unteren Randes des Bildes zur linken Kante des Berges ( niedrigster Punkt des Felsbandes ) und dann oberhalb desselben nach rechts bis zu der nasenförmigen Terasse des Berges, die auch den SP bildet. ( Von dort sinds etwa 100 Hm zum Gipfel, wer will ... )

Le Pouce - Blick über den Gipfel des Le Pouce ( Gipfelweg deutlich erkennbar ) auf die Hauptstadt der Insel Port Louis, den dahinterliegenden Hafen und das Meer.

Startplätze

Le Pouce SP Ost: S 20´11.965 E 57´31.794 Höhe 714 über NN

Le Pouce SP Nord-Ost: Keine GPS-Daten, unweit des Ost-SP, praktisch am gleichen Hang etwas nördlich, etwas oberhalb, vom Gipfel ( 812 m ) deutlich einzusehen, vom Ost-SP über einen Pfad durch Buschwerk erreichbar

Ausrichtung: Ost, durch Vorragen auch in etwas südlich bzw. nördliche Richtung abweichende Ostausrichtung.

Beschaffenheit: klassischer SP, reine Wiesenfläche ohne Hindernisse leicht abfallend zu einer "relativ runden" Kante, dort in leicht bewachsenen Felssteilhang übergehend. Der SP ist als leicht zu bezeichnen, wenngleich ein Startabbruch nach der Kante natürlich unmöglich ist. Der SP ist trotz seiner Terassenförmigkeit auch sehr leicht zu belanden. Wenn man die Aussicht mit einbezieht, den relativ einfachen Start, die Toplandemöglichkeit, dann könnte es vielleicht der schönste SP auf Mauritius sein. Der Meerblick entfällt allerdings, da er ins Landesinnere gerichtet ist.

Erreichbarkeit: NUR zu Fuß, entweder von der Hauptstadt Port Louis durch das Valley du Pouce über einen schönen Wanderweg, der jedoch mindestens 700 Höhenmeter zu Fuß abverlangt und auch sehr weitläufig ist. Oder von Moka ab einer Höhe von bereits 367 über NN ( Fußwegbeginn: S 20´12.459 E 57´31.612 ) innerhalb von weniger als einer Stunde begehbar. Der Weg führt von obigen Koordinaten zuerst durch Zuckerrohrfelder an die linke ( westliche ) Flanke des Berges, dann in leichten Serpentinen durch den Dschungel und sehr nett durch das Felsband ( Foto ), wo er dann mit dem Weg aus Port Louis zusammentrifft. Oberhalb des Felsbandes bis zum SP führt er über Wiesen und durch Buschwerk ( Foto). Wenn ein Berg in Mauritius bestiegen wird, dann offensichtlich der Le Pouce. Dementsprechend ausgeprägt und ausgetreten ist der Anstieg zum SP und weiter zum Gipfel. Er wird von beiden Seiten gleichermaßen begangen, wobei sich die Wege an einem Sattel auf etwa 600 m über NN treffen und dann als ein Weg zum SP und weiter zum Gipfel führen. Die Anstiege auf den Le Pouce sind die einzigen, die Wegen in den Alpen sehr stark gleichen, wenngleich sie natürlich nicht nur über Wiesen ( oberer Bereich ), sondern auch durch Dschungel ( mittlerer Bereich ) führen. Insgesamt sind sie sehr schön zu begehen, bieten wunderbare Aussicht und sind für Bergwanderer mindestens so interessant wie für GS-Flieger.

Landemöglichkeit

Moka S 20´12.459 E 57´31.612 Höhe 367 über NN

Beschaffenheit: An dem unterhalb beschriebenen Abstellplatz für KFZs gibt es eine Menge Feldwege durch die Zuckerrohrfelder in praktisch fast jede Richtung. Auf einem dieser Wege einlanden. Dazu sollte man in der Lage sein. Doch Achtung, wenn man die Straße nicht trifft: In den Zuckerrohrfeldern sind zwischen dem Zuckerrohr immer wieder Felsfündlinge verborgen, deren Ausmaß von Faustgröße, Fußballgröße über Hockergröße bis zu Tischgröße reichen kann und allzuoft sind sie sehr gut versteckt und erst im letzten Moment sichtbar !

Erreichbarkeit: Der Einstieg zum Le Pouce ist der einzige, der bereits an einer überregionalen Straße ( der A7 - Quatre Bornes / Rose Hill nach Centre de Flacq ) im Gebiet der Gemeinde Moka durch Straßenwegweiser angeschrieben ist. In der Folge führt eine lange, absolut gerade und ebene Asphaltstraße durch ein Wohngebiet, bis nach rechts ( ebenfalls wieder beschildert ) eine Nebenstraße ( Schotter ) in die Zuckerrohrfelder führt. Dieser ( ebenfalls geraden und genau auf den Berg / SP ) zulaufenden Straße solange folgen, bis sie in eine Vergabelung mit mehreren Feldwegen mündet. Dort gibt es Abstellmöglichkeit für einige KFZs.

Le Pouce - Blick über den Gipfel des Le Pouce ( Gipfelweg deutlich erkennbar ) auf die Hauptstadt der Insel Port Louis, den dahinterliegenden Hafen und das Meer.

Der Le Pouce bietet am Morgen schon zwischen 7 und 8 Uhr bei dem üblichen Ostwind die Möglichkeit, den SP soarenderweise zu überhöhen. Um 9 Uhr war die Thermik des Inselinneren schon so ausgeprägt, daß Fliegen über den Kesseln und Flachteilen der Insel gut möglich war. Vom Le Pouce aus stehen sowohl in südliche Richtung, als auch in nördliche sehr schöne Streckenmöglichkeiten zur Verfügung, wahrscheinlich die schönsten der Insel überhaupt, auf jeden Fall die besten der Westküste. Die umgebenden Bergformen sind mitunter sehr beeindruckend - vor allem der Berg "Pieter Both" erstaunt durch seine Gipfelform. Vergleiche auch die folgende Gebietsbeschreibung "Long Mountain" - es handelt sich praktisch um ein Gebiet ( rund um die Hauptstadt Port Louis ), das von SP Le Pouce bzw. vom SP Long Mountain lediglich von zwei entgegengesetzten Seiten angegangen werden kann.